ÖFFNUNGSZEITEN

Mo - Fr 9.00 - 13.00 Uhr
und 15.00 - 19.00 Uhr

Tel: 0681 / 87 626 99

oder nach Vereinbarung

Mittwoch Nachmittag geschlossen

Helga Jahrmann geb. 03.07.67

Vorstellung

Nachdem ich 1991 plötzlich starke Rückenschmerzen bekam und diese sich durch Krankengymnastik und rückengerechtes Bewegen deutlich besserten entschloss ich mich zu einem regelmäßigen Fitnesstraining wodurch sich meine gesundheitliche Situation deutlich verbesserte.

Fasziniert von diesem Erfolg entschloss ich mich die Fitness-Trainer-B-Lizenz zu machen und selber als Fitnesstrainerin im Sport-und Fitnessbereich zu arbeiten um mehr über die Anatomie und Physiologie des Menschen zu erfahren.

Um dieses Wissen noch zu Erweitern, schulte ich zur Physiotherapeutin bei der Physiotherapieschule St. Hedwig / Illingen um.

Während der 3-jährigen Ausbildung arbeitete ich in der:

  • orthopädischen Rehabilitationsabteilung der Hochwaldklinik Weisskirchen,
  • Fachklinik für neurologische RehabilitationSt. Hedwig / Illingen.

In den Akutkrankenhäusern:

  • Caritas-Krankenhaus Lebach (Chirurgie)
  • Caritas-Krankenhaus Dillingen (Innere Medizin)
  • Caritas-Klinik St. Theresia Saarbrücken (Gynäkologie und Chirurgie)
  • Knappschaftskrankenhaus Püttlingen (Neurologie)
  • Kinderklinik Kohlhof Neunkirchen (Pädiatrie)
  • Saarland-Klinik Kreuznacher Diakonie Fliedner (Psychatrie)

Nach der Ausbildung arbeitete ich 2 Jahre bei der Praxis Ali Mohammed, wo ich körperbehinderte Menschen an ihrem Arbeitsplatz physiotherapeutisch betreute.

In verschiedenen Physiotherapiepraxen hatte ich Nebenjobs , bei der ich die orthopädische Physiotherapie und chirurgische Nachbetreuung vertiefen konnte.

Während dieser Zeit machte ich die Fortbildungen:

  • manuelle Lymphdrainage beim Lymphologic-Institut
  • Fußreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt.

Als Mitglied im BSH = BUND SAARLÄNDISCHER HEILPRAKTIKER u. durch ständige Fort- u. Weiterbildung sind wir in der Lage Physiotherapie an zu bieten, die dem neuesten medizinischen Stand entspricht.

Selbstverständlich stelle ich diese Informationen auf Verlangen des Arztes als Therapiebericht zur Verfügung.

Als ich endlich Physiotherapeutin war, wollte ich meine medizinische Ausbildung sinnvoll erweitern. Da ich persönlich die Naturheilkunde wann immer es möglich ist bevorzuge war die Heilpraktikerin für mich die ideale Ergänzung.

In der Naturheilkunde kann ich selber diagnostizieren und behandeln, d. h. meine Patienten können ohne Umweg ( erst zum Arzt ) direkt zu mir kommen u. mit "sanfter Medizin" alternativ behandelt werden. Auch Störfelder ( Narben, tote Zähne, ect ). werden gesucht u. entstört.

Viele Privat- u- Zusatzkassen übernehmen den größten Teil der Rechnung. Bitte fragen Sie bei ihrer Kasse nach. Falls nicht, lohnt sich auch mal privat etwas in die Gesundheit zu investieren. So habe ich mich noch tiefer in die Manualtherapie ( Osteopathie u. Chiropraktik ) eingearbeitet und kann meine Behandlungen noch durch pflanzl. u. mineralische Medizin ergänzen u. vervollständigen, so daß eine effektivere Behandlung schneller möglich ist.

Der Patient steht bei der ganzheitlichen Behandlung im Mittelpunkt.